Blinde User

Nach unten

Blinde User

Beitrag  Thomas Zumstein am Mo Nov 02, 2009 1:48 pm

Das Thema ist Behinderung. Genauer gesagt Blindheit.

Es sind mehr Blinde im Internet unterwegs, als ihr glauben würdet. Nur machen sie fast nie auf ihre Behinderung aufmerksam, weil das fast immer unweigerlich Verhaltensänderungen ihnen gegenüber zur Folge hat und das wollen sie nicht.

Blinde navigieren über die Tastatur. Lesen tun sie mit einer sogenannte Braille-Zeile. Die liest aber auch viel vom Code mit aus. Vor allem, wenn die Seiten und Texte nicht korrekt aufgebaut sind.

Ein grosses Problem für Blinde in Foren sind die User, die es nicht schaffen, richtig zu Zitieren. Ein Blinder kann dann fast nicht mehr auseinandersortieren, wer was gesagt hat und muss das Mitlesen oder Diskutieren deswegen aufgeben.
Auch ein Grund für sie, Foren zu meiden. Was ich persönlich sehr schade finde. In meiner Runengilde ist zB eine blinde Frau Mitglied und im Online-Teil ist sie neben mir die aktivste. Blind ist nicht gleich dumm! Wir müssen nur ein klitzeklein wenig Rücksicht nehmen. Ok?


Und ganz abgesehen von einer Rücksichtsnahme auf unsere behinderten Mitbürger, die – wie ich finde – eigentlich selbstverständlich sein müsste, ist es auch anderen Usern gegenüber nicht höflich, falsch zu zitieren. Wer liest schon gern seinen Nick über einem Text, den er gar nicht geschrieben hat?

Mängel in der Rechtschreibung sind menschlich. Keiner ist perfekt. Aber bitte lernt das richtige Zitieren!
avatar
Thomas Zumstein
Admin

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 01.11.09

Benutzerprofil anzeigen http://hoppen.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten