Das positive Leben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krisen als Chancen

2 verfasser

Nach unten

Krisen als Chancen Empty Re: Krisen als Chancen

Beitrag  Thomas Zumstein Sa Dez 05, 2009 5:42 pm

Dankeschön für die ausführliche Empfehlung
Thomas Zumstein
Thomas Zumstein
Admin

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 01.11.09

https://hoppen.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Krisen als Chancen Empty Krisen als Chancen

Beitrag  Kelly1 Fr Dez 04, 2009 10:47 pm

Krisen als Chancen von Regine Schneider

Zur Bewältigung scheinbar auswegloser Situationen.

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und müssen uns unentwegt an neue Situationen anpassen.
Wir sind in dieser Gesellschaft ausschließlich auf Erfolg programmiert
und wenn wir den nicht erreichen, fühlen wir uns als Versager...
... dabei sollte man sich lieber bei jeder Entscheidung sagen, ob ich mein Ziel erreiche oder nicht, ändert nichts an meiner Person.

In unserer Gesellschaft gilt vieles schnell als Versagen.
In einer Leistungsgesellschaft wird nur der Erfolgreiche anerkannt.
Dazu gehört auch, dass der, der Fehler macht und sie eingesteht, weniger geachtet als einer, der Fehler gut vertuschen kann.

In unserer Leistungsgesellschaft ist der Grundlebensrhytmus verloren gegangen.
Es geht darum, dass man sich nach einer Schaffensphase Ruhe gönnt und sich eine lange Weile (Langeweile) nimmt.
Langeweile ist etwas ganz gesundes, das wir dringend brauchen.

Die Menschen leben psychisch über ihre Verhältnisse, die fordern und überfordert sich, rasen dem materiellen und gesellschaftlichen Erfolg hinterher, ohne sich zu schonen, ohne Rücksicht aud sich zu nehmen.

Es gibt keine Wechsel mehr von Schaffensphasen und Pausen,
von Anspannung unf Loslassen.

Nichtstun wird bei uns gleichgesetzt mit Faulheit, und Faulheit gilt als negativ.

Der Mensch, gerade in unserer schnelllebigen Zeit, muss innehalten, in Ruhe Erlebtes verdauen, sich neu ausrichten, seine Werte überprüfen, seine Phantasie spazieren gehen lassen, kurz gesagt:
vom Rädchen zu Menschen werden.

Viele finden es als vernichtend, wenn sich eine einmal getroffene Entscheidung als falsch herausstellt.
In unserer Gesellschaft werden kurzfristige Dinge überbewertet, falsche Entscheidungen als Scheitern eingestuft.
Die bessere Sichtweise wäre, alles immer nur als einen weiteren Schritt im Leben zu sehen, auf den der nächste folgt.

"Aus Angst davor, nichts vorzuhaben, organisieren wir uns die Zeit so, dass wir gar keine mehr haben!"

Wer kann sich dem entziehen?
Gelten bei uns doch als oberste Tugend:
Arbeit, Fleiß, Leistung, Disziplin und Ordnung.
Unsere vorherrschenden Werte sind:
Produktion, Öffentlichkeit, Notwendigkeit, Pflichtbewusstsein, Anstrengung, Leistungsdruck, soziale Kontrolle, Lebensreglementierung und Sicherheit.
Kennen Sie diesen Satz: "Ohne Fleiß kein Preis!"
Neigung, Privatheit, Individualismus, Lebensgenuss, Selbstbestimmung und Spontanität zählen dagegen wenig.

Im Grunde sehnen wir uns in unserer Freizeit nach Ruhe, Ausspannen, danach, die Seele baumeln zu lassen.
Doch tun wir das wirklich, geraten wir sofort in einen Konflikt zwischen SOLL-Verhalten und IST-Verhalten.

Trägheit, Bequemlichkeit und Nichtstun in der freien Zeit vermittelt uns den subjektiven Eindruck, in der Freizeit zu versagen.
Das Selbstwertgefühl wird beeinträchtigt.
Man fühlt sich schuldig.

Es wird erwartet, dass wir immer "gut drauf" sind und Freude ausstrahlen.
Im Beruf werden "Begeisterungsfähigkeit", ein "mitreißendes Wesen", "Lebensfreude" und eine "positive Haltung" erwartet.

Depressiv und nachdenklich ist nur der Versager, der Verlierer.
Und die sind nicht gefragt.
Ängste, Zweifel und Niedergeschlagenheit haben in unsere Gesellschaft keinen Platz ...
... gut funktionieren kann nur, wer Bedrohungen und Probleme systematisch ausblendet.
Wer schwierig, langweilig oder spröde ist, wird ausgegrenzt, gehört nicht dazu.
Niemand will sich mit problembelasteten Menschen auseinandersetzen.

Jeder der eine ernste Lebenskrise durchmacht, hat Erfahrung damit:
Anfangs haben alle noch Verständnis, bemühen sich, rufen an, erkundigen sich, sind mir guten Ratschlägen zur Stelle.
DOCH WEHE, solch eine Krise dauert länger, Wochen oder gar Monate.
Sofort schlägt Anteilnahme in Ungeduld um.
"Schon wieder diese Leidensmiene!" "Kann die sich denn nicht zusammenreißen?"
"Langsam muss die doch mal auf andere Gedanken kommen!"
"Das Problem ist doch jetzt schon eine Woche her!"
"Die soll sich nicht so anstellen!" "Jeder hat mal Probleme!"
und so weiter .... (solche Sprüche kennen wir ja alle)

Es reicht, wenn man nur heiter und glücklich wirkt,
die Fassade aufrecht hält, um nicht unangenehm aufzufallen.
Wie es wirklich drinnen aussieht, interessiert keinen.

......


Hallo Ihr Lieben,
ich kann dieses Buch wirklich sehr gerne weiterempfehlen.
Mir hat es viele Aha- Erlebnisse gebracht und mich letztes Jahr in meiner LebensKrise sehr unterstützt.


Alles liebe Kelly I love you
Kelly1
Kelly1

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten